Samstag, 11. November 2017

Handlettering – DIY: Bastele dein eigenes Buchcover


Hallo ihr Lieben,

schon am Freitag habe ich darüber nachgedacht, welches Handlettering ich am Wochenende gerne umsetzen möchte. Die Entscheidung wurde mir am Samstagmorgen abgenommen. Beim Stöbern im Internet habe ich nämlich eine wundervolle Idee vom Ullstein-Verlag gefunden:

Gemeinsam mit DaWanda ruft der Verlag dazu auf, eines von drei Buchcovern neu zu interpretieren. Hierbei kann geklebt, gestempelt und gemalt werden. Hauptsache es ist kreativ.

DaWanda stellt auf seiner Internetseite bereits ein Beispiel solch eines selbstgebastelten Buchcovers vor.

Ich dachte bei dem Aufruf ans Handlettering. Die Überlegung welchen der drei Buchtitel,

Die Eisprinzessin schläft. Kriminalroman von Camilla Läckberg,
Liebe findet uns. Liebesroman von J.P. Monninger oder
10 Tipps - 10 Jahre länger leben. Ratgeber von Dr Bertil Marklund,

ich für das Projekt verwenden wollte, fiel doch ziemlich rasch.

Zu „Die Eisprinzessin schläft“ hatte ich sofort eine konkrete Vorstellung vor Augen. Diese Vorstellung habe ich dann auch gleich umgesetzt. In Bildern möchte ich euch von meinem Bastelprojekt zum Wochenende berichten:

Das fertige Cover
Part 1: Das Papier ist ausgesucht, die Covervorlage ist ausgedruckt und die Titel stehen zur Auswahl
Part 2: Ein Waterbrushpinsel und eine Tube Deckweiß liegen bereit. Ein weißes Blatt habe ich für den Titel zurechtgeschnitten.
 
Nun müssen noch ein paar Wolken auf das Cover

Wie soll der Schriftzug aussehen? - Der Entwurf dafür saß bereits beim ersten Versuch

Der Schnittrest kann für ein Lesezeichen verwendet werden. Der Titel sollte noch etwas in Szene gesetzt werden. Warum nicht mit goldenem Klebeband?!

Na, das sieht doch schon ganz nett aus, oder? Fehlt nur noch das Genre und der Autor auf dem Cover. Achja und das Lesezeichen? Das war doch auch noch nicht fertig ...


So, jetzt ist es fertig :o)

Eigentlich hatte ich vor noch ein paar goldene Sternchen auf dem Bild zu verteilen. Aber irgendwie erschien mir das Cover letztlich ohne hübscher.

Wie gefällt euch mein Buchcover zu Die Eisprinzessin schläft?
Hättet ihr noch Sterne auf das Bild gesetzt oder findet ihr das Cover nur mit den Wolken auch viel stimmiger?

Wie denkt ihr über diese Aktion? Überlegt ihr vielleicht sogar selbst mitzumachen?
Habt ihr vielleicht sogar schon mit dem Basteln angefangen?
Verratet mir doch, wie euer Cover aussehen soll oder hinterlasst mir auch gerne einen Link zu eurem Bild.
Ich bin schon sehr neugierig auf eure Ideen und Interpretationen :o)


Übrigens:
Der Ullstein-Verlag belohnt kreative Coverbasteler auch mit einem Gewinnspiel.
Zu gewinnen gibt es sechs exklusive Ausgaben mit persönlichem Coverdesign der oben genannten Titel.
Alles weitere zur Aktion/zum Gewinnspiel könnt ihr hier (klick) nachlesen.

14 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,

    was für eine schöne Idee vom Verlag!
    Dein Cover finde ich total schön, hätte es allerdings nicht mit einem Krimi in Verbindung gebracht. Die Schrift gefällt mir super. Wahnsinn, wie Du Dich da weiter entwickelt hast!

    Liebe findet uns ist mit dem Originalcover ja kaum zu überbieten.

    Ob ich mitmache, muss ich mir noch überlegen. Im ersten Moment dachte ich: Jaa! Aber eigentlich interessiert mich keines der drei Bücher.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly :o)

      Ohja, ich fand die Idee auch total schön. Vor allem hatte ich sofort Lust zu Schere, Stift und Papier zu greifen :o)

      Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich so sehr, dass dir mein Cover/die Schrift so sehr gefällt <3

      Das stimmt: Liebe findet uns sieht mit diesen Goldtönen einfach wunderschön aus.Der Titel sprach mich auch gleich an. Aber irgendwie war es dann doch die Eisprinzessin, die mich nicht mehr losgelassen hat ;o)

      Wenn du mitmachen solltest, dann musst du mir unbedingt Bescheid geben. Ich bin sehr neugierig, wie du eines der Cover neuinterpretieren würdest :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,

    ohne Sterne, eindeutig. Das neue Cover ist wirklich schön geworden, und das Lesezeichen auch toll geworden. Ich schau mir die Aktion mal an, allerdings kenne ich keines der drei Bücher.

    Ach, du bist so kreativ, du Liebe!

    Grüße - Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,
      ich danke dir für deine lieben Worte <3 Nach dem Ausschneiden des Covers hatte ich exakt diesen Rest übrig. Ich dachte: Das sieht irgendwie aus wie ein Lesezeichen. Da lässt sich doch was draus machen ;o)

      Ich kannte zuvor auch erst das Cover der Liebesgeschichte. Ich denke das ist auch gar nicht so schlimm. Der Titel spricht ja schon für sich und es macht einfach unglaublich viel Spaß einmal ein Cover selbst zu gestalten :o) Solltest du mitmachen musst du mir unbedingt Bescheid geben.Deine Interpretation des Covers würde mich auch sehr interessieren :o))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,
    das Cover ist toll geworden. Lustigerweise durfte dieses Buch letztens bei einem Flohmarkt mit mir nach Hause wandern und schlummert aktuell noch auf dem SuB.

    Das Lesezeichen gefäält mir sehr gut.
    Du hast dir wieder so viel Mühe gegeben! Toll gemacht.

    Liebe Grüße,
    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Linda,
      das ist ja lustig,dass dieses Buch jetzt auch gerade bei dir eingezogen ist. Hast du schon reingelesen? Wie gefällt es dir?

      Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich so sehr, dass dir mein Coverentwurf nebst Lesezeichen gefällt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu Tanja,
      nein, bin noch nicht dazu gekommen, reinzulesen. Es muss leider auch noch etwas schlummern, mir sind noch andere Bücher dazwischen gekommen, die (so fies es klingt) mich gerade mehr reizen. Aber der Klappentext klingt superspannend.

      Du bist sehr talentiert <3

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Linda

      Löschen
    3. Hallo Linda,
      dann bin ich auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie du das Buch finden wirst. Vielleicht magst du mir ja einen kleinen Hinweis geben, wenn du dazu etwas auf deinem Blog schreiben solltest?

      Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,

    ich finde die Aktion total cool und mir gefällt dein Cover total gut. Nein, ich habe mich immer noch nicht ans Basteln oder Handlettering heran gewagt :-) Mir gefällt die Farbwahl total gut und das Gold bildet einen schönen Kontrast!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,
      ich fand die Idee zu der Aktion auch total genial und hatte sofort Lust loszubasteln. Auch die Idee, dass der Verlag im Gewinnfall das Buch mit dem gestalteten Cover verlost finde ich total schön.

      Ich bin sehr gespannt welche Coverentwürfe der Verlag für die einzelnen Bücher noch erhält.

      Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich, dass dir mein Cover gefällt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    oh, was für ein cooles Gewinnspiel. Falls ich am Wochenende genug Zeit finde, werde ich mir auch etwas überlegen.

    Dein Beitrag gefällt mir auch sehr gut. Und ich finde, die Wolken sind ausreichend. Mit Sternen wäre es vielleicht eine Spur zu überladen geworden.

    Viele Grüße,
    Steffi von www.glimrende.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      oh ja, du musst mir unbedingt Bescheid geben, wenn du an der Aktion teilnehmen solltest. Dein persönlicher Coverentwurf würde mich sehr interessieren.

      Ich freue mich, dass dir mein Cover gefällt. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja :)

    Das Cover ist dir ja super gelungen. Ich finde es sehr schön und man sieht wie viel Mühe du dir dabei gegeben hast.

    Ich habe dich übrigens zum Mystery Blogger Award nominiert. Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen :)
    https://myheartbeatlife.wordpress.com/2017/11/14/mystery-award/

    Liebste Grüße

    Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pascale,
      ich danke dir für deinen lieben Kommentar und dein Lob. <3

      Den Award habe ich schon einmal gemacht. Ich schaue aber gerne bei dir vorbei und beantworte die Fragen über die Kommentare, wenn das okay ist (?)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee